Turnen

Zu einem ganz besonderen Besuch im Hedwig Stift hatten sich Margret Reiners Homann und Waltraut Nüsse von unserer Turnabteilung aufgemacht, galt es doch die 98jährige Waltraut Becker für ihre 40jährige Mitgliedschaft zu ehren.

Begleitet wurden die beiden von noch aktiven Weggenossinnen der Jubilarin, die vor 40 Jahren in den SFN eingetreten war, als eine Freundin sie von dem turnerischen Angebot des Vereins überzeugte. „Ich hatte schon immer Freude am Turnen und so kam ich in die Gruppe von Gerda Ohmert.  Wir übten das Seilspringen und hielten unseren Körper mit viel Gymnastik fit“, erinnert sich Waltraud Becker. Bis zum 95. Lebensjahr nahm regelmäßig an den Angeboten von Waltraut Nüsse teil, zum Schluss dann an der Stuhlgymnastik. Und heute nimmt sie das sportliche Angebot im Hedwigstift wahr. „Gymnastik hat mir immer so viel Freude gemacht, auch die Gemeinschaft mit den anderen, dass ich auch jetzt noch das Angebot hier im Hause gerne mitmache“, freut sich die Seniorin.

Am Samstag, den 4.Februar, trafen sich sieben Mannschaften aus dem Nordkreis Vechta (Visbek, Halter, Erlte, Varnhorn, Vechta) zum Indiacaturnier in der Sporthalle der Geschwister Scholl Schule.

Die Sportgruppe des SFN „Fit&Fun“ unter der Leitung von Birgit Wessel war Ausrichter dieses Turniers. Drei-/viermal im Jahr findet an unterschiedlichen Orten schon seit vielen Jahren ein Turnier statt. Alle Spielerinnen genießen die vertraute Atmosphäre. Neben dem Spaß am Spiel ist der Ehrgeiz der einzelnen Mannschaften unübersehbar. „Fit&Fun“ trat mit drei Mannschaften an. In diesem Jahr konnte zum ersten Mal SFN den 1. Platz belegen.Kaffee und Kuchen in den Pausen mit vielen Gesprächen und ein gemütlicher Abschluss rundeten den Tag ab.

 

Seit 1971 leitet der Senior die SFN Gymnastik Gruppe – jetzt gibt er die Leitung ab

Es begann alles im Jahr 1971, als Josef Lübke von einem Freund gefragt wurde, ob er nicht Lust hätte, in einer Gymnastik Gruppe des SFN mitzumachen. Aus einem Hineinschnuppern wurde dann eine Mitgliedschaft im SFN, die nun schon über 50 Jahre währt. Und die Freude an den gymnastischen Übungen war so groß, dass er nach seinem Eintritt in den Ruhestand noch eine Übungsleiterausbildung machte und nun seit 2002 eine Gruppe von Senioren leitet, die ebenso Spaß an Bewegung haben. 17 Teilnehmer treffen sich wöchentlich, um unter seiner Anleitung Kräftigung der Muskulatur, Beweglichkeit und Koordination zu üben. Neben Freude und Spaß an der Bewegung ist Josef Lübke und seiner Gruppe auch das Gemeinschaftserlebnis wichtig: „Wir unternehmen auch Radtouren und treffen uns zu Spargel- und Kohltouren“, freut sich der 82jährige über die vielfältigen Aktivitäten. Doch nun ist für ihn der Zeitpunkt gekommen, die Leitung in jüngere Hände abzugeben. Und so freut sich Margret Reiners Homann, Leiterin der Turnabteilung, mit Anika Gartenbröcker eine kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben, die die Arbeit von Josef Lübke fortsetzen wird. Josef Lübke wird nun nur noch als „einfaches“ Mitglied mitturnen und im Verein auch weiterhin die bedeutende Aufgabe des Kassenwarts wahrnehmen.  

 

Josef Lübke freut sich über die Ehrung für seine über 20jährige Übungsleitertätigkeit durch Margret Reiners Homann und Waltraut Nüsse vom Vorstand. Links neben dem Geehrten die Anika Gartenbröcker, seine Nachfogerin